Das Jahr 2023

Schützenverein 1954 e.V. Brand / MAK

Derzeitige Vorstandschaft im Amt bestätigt

Der Schützenverein 1954 e.V. Brand hielt im Schützenhaus am Weidersberg am 18.03.2023 seine Jahreshauptversammlung ab. 1. Vorsitzende Katrin Fischer begrüßte die Mitglieder, sowie die Vertreterin des Gau-Nord-Ost, Frau Monika Kranitzky. Sie berichtete über alle Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Die Mitgliederentwicklung blieb nach Neuaufnahmen und Austritten stabil. Sie appellierte an die Mitglieder, alle Aktivitäten in diesem Jahr zu unterstützen, um wieder ein geselliges Vereinsleben zu erreichen. Zum Schluss dankte sie Allen für ihre Mithilfe im Verein. Im Anschluss berichteten die Schützenmeister, der Jugendleiter und Böllerreferent, sowie der Schatzmeister über die, die jeweilige Sparte betreffenden Aktivitäten und Schießen. Der 1.Kommissarische Schützenmeister nahm noch einige, teilweise wegen Corona liegengebliebene, Ehrungen von Teilnahmen an verschiedenen Meisterschaften vor. Die Berichterstattung schloss der Kassenprüfer mit seinem Bericht, die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt. Die gesamte Vorstandschaft wurde neu gewählt und gliedert sich wie folgt auf: 1.Vorsitzende Katrin Fischer, 2. Vorsitzender Sebastian Hübsch, Schatzmeister Christian Keiner, Schriftführer Luke Fischer und 1. Schützenmeister Michael Ruschey. Die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft sind: 2. Schützenmeister und Jugendleiter Dieter Matuschek, 3. Schützenmeister Philipp Schwientek, 1. Pistolenschützenmeister Jürgen Maindok, 2. Pistolenschützenmeister Scot Zeigler und Böllerreferent Erich Fuchs. Den Wirtschaftsbeirat bilden Ursula Thoma, Leonie Fischer, Christian Schwientek, Jürgen Beierkarre und Andreas Neumann. Die 1. Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky nahm mit der 1. Vorsitzenden Katrin Fischer die Ehrungen verschiedener Mitglieder vor: Rudolf Heining wurde für 40 Jahre geehrt und Philipp Schwientek erhielt im Nachgang noch seine Proklamation als Gauschützenkönig (3,1 Teiler). Bei Interesse an unserem Verein schauen Sie auf unserer Homepage (www.schuetzen1954brand.de) oder zu unseren Öffnungszeiten im Schützenhaus vorbei.

Verfasst von Katrin Fischer am 28.03.2023

Das Jahr 2022

 

25.06.2022 – Schützenausflug zur Edelbrennerei Haas nach Pretzfeld

 

Endlich war es soweit, nach der Corona-Pause konnten wir endlich wieder einen Ausflug machen. Die Seele baumeln lassen, den Tag mit Freunden genießen.

Am Samstag, 25.06.2022, fuhren wir mit dem Busunternehmen Andreas Prechtl zu der Edelbrennerei Haas nach Pretzfeld. Bevor wir die verschiedenen Leckereien in flüssiger Form probieren durften haben wir erstmal die Inhaltsstoffe während einer Wanderung geerntet. Man o Meter war das eine Arbeit – diese hat sich aber echt gelohnt und war super toll. Nach der Schnapsprobe ging es noch zu einem Stadt-Trip nach Forchheim. Hier konnten wir bei wunderschönstem Wetter die Altstadt genießen. Zum krönenden Abschluss haben wir alle noch in einem Gasthof zu Abend gegessen und Andreas hat uns dann sicher heimgefahren. Es war ein super genialer Tag und deswegen gibt´s im Anhang noch ein paar Bilder….

  

 

 

 

Das Jahr 2022

Zwei neue Majestäten beim Schützenverein Brand

Am 21.05.2022 fand nach langer Corona-Pause nun endlich mal wieder eine Königsfeier statt. Die 1. Vorsitzende Katrin Fischer begrüßte nach einem kleinen Imbiss und der Eröffnung der Brandner Böllerer die Schützinnen und Schützen, sowie die Gäste des Abends. Als erste Handlung würdigte sie nochmals ihren Vorgänger Jürgen Beierkarre mit ein paar persönlichen Worten und einem Präsentkorb, die Würdigung von Anni Baumgärtel, die sich zurzeit im Urlaub befindet, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Ebenfalls bedankte sie sich bei ihren Vorstandskollegen und den Köchen und Helfern des Abends und sprach noch ein paar wichtigen Termine an. Im Anschluss übernahm der 1. Schützenmeister Markus Pöhlmann die Proklamation der einzelnen Meisterserien der ausgeschossenen Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole KK, Sportpistole GK und Luftgewehr / Luftpistole / Sportpistole aufgelegt. Als Sieger der jeweiligen Klassen gingen hervor: LG Philipp Schwientek mit 94/92/92 Ringen, LP Michael Ruschey mit 91 Ringen, SpoPi KK Werner Dumler mit 94 Ringen, SpoPi GK Jürgen Maindok mit 96 Ringen, LGaufgelegt Gerd Thoma mit 100 Ringen, LPaufgelegt mit 94 Ringen und SpoPi KKaufgelegt mit 96 Ringen gewann Willi Schreier. Unser scheidender König Christian Schwientek, der als Dank für seine Regentschaft eine Knackwurst-Kette überreicht bekam, ließ eine Scheibe ausschießen, indem er drei Schuss vorgab und die Schützin, bzw. der Schütze, welche(r) am nähersten dran war hat diese Scheibe gewonnen. Es muss irgendwie in den Genen liegen, sein Sohn Philipp Schwientek gewann sie mit nur einem Ring Unterschied zu den vorgegebenen Schüssen des Vaters. Dieser erhielt auch den diesjährigen Gutschein für einen Kasten Bier von der Brauerei Nothhaft für den meisten Nachkauf.

Als letzte Disziplin vor der Glückswertung kam noch die Wertung des Unterhebelgewehrs. Hier erhielten die Gewinner Sachpreise. Christof Dambon ging mit 98 Ringen als Sieger hervor und durfte sich als Erster einen Preis aussuchen, gefolgt von Jürgen Maindok (96 Ringe) und Philipp Schwientek (95).

Nach einer kurzen Pause wurden dann feierlich die neuen Majestäten gekrönt. Jungschützenkönigin 2022/23 wurde mit einem 133,1 Teiler mit dem Luftgewehr Leonie Fischer und neuer Schützenkönig 2022/23 wurde mit einem 28,17 Teiler mit der Luftpistole Michael Ruschey. Auf den Plätzen 2. und 3. folgten Manfred Baumgärtel und Philipp Schwientek.

Das Jahr 2022

Am Samstag, 19.03.2022, fand unsere Jahreshauptversammlung mit Teil-Neuwahlen statt. Presseartikel zu unserer JHV:

Das Jahr 2021

Am Samstag, 21.08.2021 hatten wir nun, endlich, die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020. Vorher fand leider nichts statt.

Presseartikel JHV am 21.08.2021

Jahreshauptversammlung von Böllerschützen eröffnet

Pünktlich um 20:00 Uhr wurden die Hauptversammlungen des Schützenvereins 1954 e. V. Brand-Marktredwitz für die Jahre 2019 und 2020 von den Böllerschützen eröffnet. Anschließend begrüßte

  1. Vorstand Jürgen Beierkarre die Ehrengäste und zahlreiche Mitglieder. Das Vereinsleben der letzten beiden Jahre kam wegen der Corona Pandemie fast vollständig zum Erliegen. Erst in den letzten Monaten nahm der Vereinsbetrieb langsam wieder Fahrt auf. Er hofft, dass noch mehr Gäste unser Vereinsheim besuchen. Denn als offizielle Gaststätte steht unser Schützenhaus jedermann offen. Auch neue Schützen/innen sind immer willkommen und werden dringend gebraucht.
  2. Schützenmeister Markus Pöhlmann erläuterte in seinem Bericht, dass auch der Wettkampf wegen der Pandemie abgebrochen werden musste. Erfreulicherweise konnten bei den stattgefundenen Wettkämpfen zahlreiche sehr gute Platzierungen erzielt werden. Die erfolgreichen Schützen/innen wurden mit Urkunden und Anstecknadeln ausgezeichnet.

Obwohl die Einnahmen aus dem Schieß- und Gaststättenbetrieb wegfielen, sprach Schatzmeister  Christian Keiner von einer soliden Finanzlage des Vereins. Dazu trugen in den vergangenen beiden Jahren in erster Linie die Erträge aus der Photovoltaikanlage bei. Es bleibt zu hoffen, dass ein normaler Schieß- und Gaststättenbetrieb, den Verein weiter stärkt und keine Einschränkungen wegen Corona mehr nötig sind.

  1. Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky freute sich nach so langer Zeit, ihre Schützen/innen endlich wieder persönlich zu sehen. Die Anmeldungen zu den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften für das Schießjahr 2021/2022 sind in den nächsten Wochen möglich. Sie hofft, dass die Wettkämpfe bis zum Saisonende stattfinden können. Ihr Wunsch ist es, dass durch stetige Vereinsarbeit das Vereinssterben abgewendet werden kann.

Nach einstimmiger Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt. Sie brachten folgendes Ergebnis:

  1. Vorstand Jürgen Beierkarre
  2. Vorstand Katrin Fischer
  3. Vorstand Sebastian Hübsch

 

Schatzmeister                                          Christian Keiner

Schützenmeister                                     Markus Pöhlmann, Dieter Matuschek, Philipp Schwientek, Jürgen Maindok und Scot Zeigler

Schriftführer                                            Anni Baumgärtel und Luke Fischer

Jugendtrainer                                          Marco Beck

Böllerreferent                                         Erich Fuchs

Wirtschaftsbeirat                                    Andreas Neumann, Gerd Thoma, Christian Schwientek, Karin Busch.

Die zahlreichen Ehrungen übergaben Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky und 1. Vorstand Jürgen Beierkarre. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Peter Dötsch, Marianne Robbins, Ursula und Gerd Thoma; für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Sebastian Hübsch, Markus Pöhlmann und Benjamin Bauer; für 10 Jahre: David Dambon, Erich Fuchs, Melanie Wydra, Horst Schön, Benedikt Weiß, Sven Katholing, Max Völkel. Für besondere Verdienste im Verein wurden mit dem Bezirksehrenzeichen in Silber ausgezeichnet: Christof Dambon, Christiane und Scot Zeigler und Philipp Schwientek. Die Verdienstnadel in Anerkennung erhielt Udo Dumler.

Mit der Bitte dem Verein weiterhin die Treue zu halten, schloss 1. Vorstand Jürgen Beierkarre die Sitzung.

Das Jahr 2020

Im Jahr 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie kein Fest und keine Veranstaltung statt.

 

Das Jahr 2019

 

Ausflug am 31.08.2019 nach Rittersgrün

Am 31.08.2019 unternahmen wir einen Ausfrug zu unserem Patenverein nach Rittersgrün ins Erzgebirge.

Der Bus war gut gefüllt und wir reißten bei schönstem Wetter. Dort angekommen unternahmen wir eine super tolle Stadtführung durch Schwarzenberg und anschließend fanden wir uns im Schützenhaus ein.

Hier wurde dann ein kleiner Vergleichskampf zwischen den beiden Vereinen geschossen… bei dem wir Brandner leider den Kürzeren zogen und der Wanderpokal dabei in Rittersgrün verblieb. Unsere Böllerschützen aus beiden Seiten rundeten die anschließende Siegerehrung ab. Im Anschluss wurde noch zusammen gesessen und bei heimischen Spezialitäten gefeiert.

Wir würden wahrscheinlich immer noch sitzen, wenn nicht unser Busfahrer zum Aufbruch getrommelt hätte. Es war echt ein super schöner Tag und im Anschluss ein paar Bilder, Videos folgen…..

Die Bilder wurden uns von Gabriele und Erich Fuchs zur Verfügung gestellt. Danke schön!

 

 

Am 02. und 03.08.2019 fand unser traditionelles Sticky-Fingers in Brand am Weidersberg statt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr von tausenden Menschen besucht und wir Schützen beteiligen uns an dem Fest mit einem Bratwurststand, einem Getränkeausschank am Schützenhaus und einem Frühschoppen am Samstag. Dank unserer fleißigen Helferinnen und Helfer werden diese zwei Tage immer ein voller Erfolg.

Leider gibt es von dem Fest keine Bilder.

 

 

 

 

Freundschaftskampf am 27.07.2019

Am 27.07.2019 fand wieder unser traditioneller Freundschaftskampf zwischen Brand, Marktredwitz, Groschlattengrün und Pechbrunn statt. Es war wieder ein super tolles Ereignis mit tollen Ergebnissen. Anbei ein paar Bilder:

Guschu-München vom 19.07. – 21.07.19

An diesem Wochenende waren wir mit unseren drei Jungschützen Nelly, Leonie und Jan wieder in München zum Guschu. Natürlich haben wir wieder gezeltet und für uns gute Ergebnisse erzielt.

Hier ein paar Bilder:

Teilnahme am traditionellen Schützenfestzug durch Marktredwitz am 30.06.2019

Am 30.06.2019 waren wir natürlich wieder zum Marschieren in Marktredwitz. Trotz der wahnsinnigen Temperaturen hatten wir rege Teilnahme und unsere beiden Könige können echt stolz sein.

Die Stadt hatte sich auch etwas einfallen lassen, indem sie einen Tankwagen der FFW Marktredwitz voraus geschickt hatte, um die Straße zu befeuchten. In der Fußgängerzone bekamen die Teilnehmer und -rinnen vom Hotel Bayerischer Hof gekühltes Wasser und von der Eisdiele jeweils eine Kugel Eis. Super Sache, danke!

Ein paar Bilder von diesem Tag….

Königsfeier am 25.05.2019:

Böllersalut eröffnet Königsproklamation

Brand bei Marktredwitz – Mit einem Salut eröffnete die Böllerabteilung des Schützenvereins Brand die diesjährige Königsproklamation der Brander Schützen. Vorsitzender Jürgen Beierkarre konnte dazu zahlreiche Mitglieder im Schützenhaus begrüßen und dankte dabei besonders dem Schützenmeisteramt für die Durchführung des Schießens um die höchste Würde, die des Schützenkönigs, im Verein. Für den verhinderten ersten Schützenmeister Markus Pöhlmann übernahm anschließend Schützenmeister Jürgen Maindok, unterstützt von Schatzmeister Christian Keiner, die ehrenvolle Aufgabe, die Ergebnisse bekannt zu geben. Sein Dank galt zunächst den Aufsichten, ohne deren Unterstützung die Durchführung des Schießens nicht möglich wäre. „Auch wenn es in diesem Jahr termintechnisch etwas ungünstig gelaufen ist, haben wieder zahlreiche Schützinnen und Schützen die höchste Ehre im Verein ausgeschossen“, so Maindok. Sehr erfreulich ist es auch, dass sich die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren stabilisiert hat und 4 Jungschützen und 22 Schützen und Schützinnen in der Schützenklasse angetreten sind. „Vielleicht gelingt es im nächsten Jahr die magische Zahl 30 zu knacken“, so der Schützenmeister. Bevor es zur Bekanntgabe der neuen Könige ging, gab Maindok die weiteren Ergebnisse der einzelnen Disziplinen bekannt. In der Jugendmeisterserie ging Platz 1 mit 95 Ringe an Luke Fischer. Gefolgt von Nelly Schiffer (93), Leonie Fischer (76) und Jan Grosch (62). Platz 1 mit der Luft- und Sportpistole ging an Nelly Schiffer. In der Schützenklasse sahen die Ergebnisse folgendermaßen aus. Meisterserie Luftgewehr: Platz 1 Christian Schwientek 94 Ringe, Platz 2 Philipp Schwientek (94), Platz 3 Manfred Baumgärtel (91), Platz 4 Christof Dambon (54). Luftpistole: Platz 1 Anni Baumgärtel 91 Ringe vor Christian Schwientek (83). Bei der Sportpistole siegte Christof Dambon mit 95 Ringen vor Manfred Baumgärtel (90), Christian Stelzer (89) und Scot Zeigler (86). Mit der Sportpistole Großkalieber setzte sich Jürgen Maindok (96) Ringen vor Christof Dambon (96), Scot Zeigler (94) und Manfred Baumgärtel (88) durch. Beim aufgelegten Schießen mit dem Luftgewehr ging Gerd Thoma mit 100 Ringen als Sieger hervor. Auf den Plätzen folgten Scot Zeigler (93), Ursula Thoma (91) und Christiane Zeigler (83). In der Disziplin Luftpistole aufgelegt kam es zu folgendem Ergebnis. Platz 1 Scot Zeigler 96 Ringe, vor Werner Dumler (94), Peter Dötsch (94), Willi Schreier (91) und Christiane Zeigler (83). Der Preis der Brauerei Nothhaft für den meisten Nachkauf ging in diesem Jahr an Christian Schwientek. Beim Schießen auf die Ehrenscheibe, gestiftet von Vorjahreskönig Scot Zeigler, beteiligten sich 18 Mitglieder und diese ging am Ende an Werner Dumler. Nach einer kurzen Pause ging es zum mit Spannung erwarteten Höhepunkt des Abends, der Bekanntgabe der neuen Würdenträger. Mit einem Dreifachen Hoch und dem Tausch der Königsketten gegen die obligatorischen Wurstketten dankten die Anwesenden Scot Zeigler und Leonie Fischer für ihr Regentschaft. Neuer Jungschützenkönig 2019/2020 wurde mit einem 25 Teiler Luke Fischer. Vizekönigin wurde Nelly Schiffer mit einem 49 Teiler. Mit einem 34,3 Teiler ging Philipp Schwientek als Vizekönig aus dem Königsschießen hervor. Mit einem 26,3 Teiler sicherte sich Christian Schwientek die Königswürde 2019/2020. Bei der anschließenden Feier ließen die Anwesenden die beiden Majestäten immer wieder Hochleben.

 

Ältestenschießen des Gau-Nord-Ost vom 22.05.2019 – 24.05.2019

Unter der Leitung von Dieter Gelbrich wurde das Ältestenschießen bei uns im Verein abgehalten. An diesen drei Tagen sind insgesamt ca. 100 Schützen bei uns gewesen und haben ihr Können gezeigt.

Es war eine super tolle Veranstaltung, da sich auch natürlich auch vor, während und nach dem Schießen die Teilnehmer zusammengesetzt haben und das Treffen somit auch zum sich mal wieder treffen genutzt wurde.

Anbei ein paar Bilder….

Jahreshauptversammlung am 16.03.2019

Manfred Baumgärtel Ehrenschatzmeister

Brand bei Marktredwitz – Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des Schützenvereins Brand, Jürgen Beierkarre, neben den Mitgliedern besonders, die erste Gauschützenmeisterin Monika Kranizky, Brauereichef Otto Nothhaft, Ehrenvorsitzenden Gerd Thoma, sowie die Ehrenmitglieder Ursula Thoma und Willi Schreier im Schützenheim begrüßen. „Es ist erfreulich, dass sich die Zahl der Mitglieder im vergangen Jahr, besonders durch Neueintritte im Jugendbereich, auf 133 Mitglieder, davon 10 Kinder und Jugendliche, erhöht habe“, begann Beierkarre seinen Bericht. Leider ist auch festzustellen, dass es, wenn es um die Wahrnehmung von Aufgaben und Arbeiten im Verein geht, immer schwieriger wird, genügend Freiwillige zu bekommen. Der Vorsitzende würde sich wünschen, wenn hier wieder mehr Engagement an den Tag gelegt würde. Der Verein nahm im abgelaufenen Jahr auch wieder an Veranstaltungen auf Gau- und Bezirksebene teil. Ebenso beteiligten sich einige Mitglieder an den Terminen des Stadtsportverbandes. Stärketrinken, Kronfleischessen, Königsfeier, Weihnachtsfeier, sowie Arbeitseinsätze rund um das Vereinsheim zählten ebenso zu den Aktivitäten des Vereins, wie die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Marktredwitz, welches leider keinen so großen Zuspruch wie in den vergangenen Jahren fand. Eine besondere Herausforderung war wieder das Sticky Fingers Festival, bei dem der Verein für die Versorgung der Gäste mit Bratwurst, Stakes und dem Weißwurstfrühstück am Sonntag sorgte. Beierkarre dankte dabei allen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass der Verein mit Leben erfüllt wird. Erster Schützenmeister Markus Pöhlmann bedankte sich zunächst bei den Aufsichten und Schützenmeistern die ihn bei seiner Arbeit wieder tatkräftig unterstützt haben. „Ich hoffe aber, dass sich noch der ein oder andere findet, der Aufsicht machen kann, denn langsam gehen die Aufsichten aus und das Ganze verteilt sich auf immer weniger Schulter, um den Schießbetrieb sicher stellen zu können“, so der Schützenmeister. Im zurückliegenden Jahr haben sich die aktiven Schützen wieder an einigen Schießen, wie dem Freundschaftswettkampf mit dem Luftgewehr gegen Marktredwitz, Pechbrunn und Groschlattengrün oder gegen Regnitzlosau und Münchberg mit der GK Pistole, teilgenommen. Natürlich wurde auch wie jedes Jahr das Königs- und Weihnachtsschießen durchgeführt. Als König ging Scot Zeigler aus dem Königsschießen hervor, Jungschützenkönigin ist Leonie Fischer. „In den Rundenwettkämpfen starteten wir mit 4 Mannschaften und werden versuchen auch dieses Jahr so viele Mannschaften wie möglich zu melden“, so Pöhlmann. Natürlich beteiligte sich der Verein 2018 auch bei den Gaumeisterschaften. Hier konnten 16 erste Plätze, 10 zweite Plätze und 6 dritte Plätze von den Teilnehmern in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben belegt werden. „Und so waren wir entsprechend auch bei der Bezirksmeisterschaft dabei und konnten hier zum Teil beachtliche Platzierungen erzielen, so der Schützenmeister. Als Termin für die diesjährige Königsfeier wurde der 25. Mai festgelegt und das Königschießen wird circa 4 Wochen im Vorfeld stattfinden. Für den verhinderten Böllerreferenten Erich Fuchs, übernahm es Christian Keiner den Jahresrückblick abzugeben. Das Jahr begann mit dem Neujahrs-Anböllern in Arzberg, an dem sich neben Brand, Wunsiedel, Röslau, Marktredwitz und Arzberg beteiligten. Es folgten das Böllern zum 1. Mai und die Teilnahme am Bezirksböllertreffen. „Zur 750-Jahrfeier der Stadt Arzberg waren die Böllerschützen an drei Tagen im Einsatz“, so Keiner. Die Eröffnung des Brander Bruckfestes und der Brander Kirchweih wurden ebenfalls mit verschiedenen Böllerreihen bedacht. Darüber hinaus standen noch das kleine Böllertreffen in Wunsiedel, der Gauschützentag in Selbitz, der Bezirksschützentag in Lippertsgrün, die Königsproklamation und der Besuch der Rittersgrüner Schützen auf dem Programm. „Insgesamt wurden bei ihren Auftritten von den 7 Böllerschützen und -schützinnen 310 Böllerschüsse abgegeben und 6 Kilo Schwarzpulver verschossen. Böllern stellt auch einen großen Anteil der Öffentlichkeitsarbeit der Schützenvereine dar, es macht Spaß und fördert das Miteinander,“ so Keiner. Katrin Fischer gab einen kurzen Überblick über die Jugendarbeit. Neben dem Königsschießen waren die Jugendlichen auch wieder bei den Jahrgangsmeisterschaften auf den vorderen Plätzen dabei. Besonders angesagt war wieder die Guschu-Open in München Hochbrück. Neben den Wettkämpfen steht bei dieser Veranstaltung vor allen Dingen das Kennenlernen von Jugendlichen anderer Vereine im Vordergrund. Kassier Christian Keiner konnte den Anwesenden von einem sehr guten Plus in der Kasse berichten, welches neben den Spenden und Einnahmen aus dem Wirtsbetrieb und besonders auf das Stiky Fingers Festival zurückzuführen ist. Sein Dank galt dabei auch der Stadt Marktredwitz und dem Landkreis für die gezahlten Zuschüsse. Gauschützenmeisterin Monika Kranizky beglückwünschte den Verein zu den erreichten Erfolgen. „Es ist schon etwas besonders, wenn ein so kleiner Verein derartige Platzierungen vorweisen kann;“ so Kranizky. Erfreut zeigte sie sich, dass die Jugendarbeit im Verein Früchte trägt und auch junge Mitglieder da sind, die Verantwortung in der Vorstandschaft übernehmen. Die anschließend durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis. Als erster Vorstand bleibt weiterhin Jürgen Beierkarre an der Spitze des Schützenvereins. Seine Stellvertreter sind Sebastian Hübsch und Andreas Neumann. Schatzmeister bleibt Christian Keiner. Als erster Schützenmeister wurde Markus Pöhlmann bestätigt. Schriftführerin ist Anni Baumgärtel und Christiane Zeigler ihre Stellvertreterin. 2. Schützenmeister und Jugendleiter wurde Dieter Matuschek. 3. Schützenmeister und Jugendtrainer ist Philipp Schwientek. Pistolenschützenmeister sind Jürgen Maindok und Scot Zeigler. Böllerreferent bleibt weiterhin Erich Fuchs. Dem Wirtschaftsbeirat gehören Katrin Fischer, Gerd Thoma, Christian Schwientek, Karin Busch und Benedikt Weiß an. Die Kasse wird von Gerhard Seidel, Udo Dumler und Manfred Baumgärtel geprüft. Des Weiteren standen Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Mit Urkunde und Anstecknadel wurden Tobias Fuchs für 10 Jahre, Josef Leeb, Günther Trapper und Christian Schwientek für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen und Deutschen Sportschützenbund geehrt. Eine besondere Ehre wurde Manfred Baumgärtel zu teil. Auf Vorschlag von Jürgen Beierkarre wurde der langjährige Schatzmeister von der Versammlung zum Ehrenschatzmeister ernannt. Zum Schluss informierte Andreas Neumann die Anwesenden über den derzeitigen Stand der geplanten Baumaßnahmen, Bau eines 50 Meter Standes und dem Ausbau des Küchentrakts. Nach ersten Gesprächen mit der Stadt und den Verantwortlichen des Gaus Nord-Ost, sollen demnächst die Planungen vergeben werden um eine genauere Kostenabschätzung und dem damit verbunden Machbaren zu bekommen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, sollen diese den Mitgliedern in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellt werden.