Jahr 2018

Das Jahr 2018

Die neue Tradition des Neujahrs-Anböllern fand am 01. Januar in Brand statt. Als Gast war unser Oberbürgermeister dabei.

 

Teilnehmer des 3. Neujahrsanböllern 2018

20 Böllerschützen aus Brand, Wunsiedel, Röslau, Arzberg und Marktredwitz.

Der Verein übernahm die Kosten für ein Erinnerungsabzeichen für die Böllerschützen.

Traditionelles Böllern zum 1. Mai 2018


 

 

 Das Oberfränkische Bezirksböllerschützen-treffen fand am
23. Juni 2018 in Neudrossenfeld statt

21 Gruppen mit ca. 800 Böllerschützinnen und Böllerschützen.

Brand u. Wunsiedel waren mit sieben Böllerschützen vertreten.


 

Zur 750-Jahrfeier der Stadt Arzberg wurde am 6., 7. und am 8. Juli geböllert.

Am Freitag den 06. Juli kam Innenminister Herrmann zu Besuch.

 

 Am Samstag wurde zu Beginn des Festes unter Böllerkommandant Arlt geböllert.

 

 und am Sonntag in der Marktredwitzer Straße am Kreisverkehr.

 Zum Brander Bruckfest, das in diesem Jahr am 21. Juli statt fand, wurde zur Eröffnung vom Kirchhof aus geböllert.

 

 Am 23.07.2018 waren die Brandner Böllerer bei dem Spatenstich zur Sanierung Schlachthaus (auf Stelzen) in Brand/Opf. ebenfalls vertreten.

Am 01.09.18 hat die Böllergruppe der PSG Wunsiedel zum „Kleinen Böllertreffen“ nach Wunsiedel eingeladen. Brand war dabei!

 

Zu folgenden Anlässen wurde darüber hinaus geböllert:

05.02.18  –  60: Geburtstag Manfred Baumgärtel

18.02.18  –  Gauschützentag in Selbitz

18.03.18  –  Bezirksschützentag in Lippertsgrün

19.05.18  –  Königsproklamation

07.07.18  –  Besuch Rittersgrün

23.09.18  –  Kirchweihböllern

13.10.18  –  50. Geburtstag Jörg Meier

 

Unsere Böllergruppe hat sich im Jahr 2018 auf 7 aktive Böllerer vergrößert. Seit dem 60. Geburtstag von Manfred ist Christof Dambon dazugekommen. Er hat in diesem Jahr die meisten Böllerschüsse abgegeben. Insgesamt 70 Schuss! – Eine stolze Leistung. Das Kirchweihböllern im September war leider verregnet. Trotzdem wurde der Festzug von vier Böllerschützen mit 40 Böllerschüssen begleitet.

Die Brandner Böllerer nahmen 2018 an 15 Veranstaltungen teil, dabei wurden 310 Böllerschüsse abgegeben und ca. 6 KG Schwarzpulver verschossen.