Jahr 2016

Das Jahr begann mit dem „Anböllern“ in Röslau, an dem 13 Böllerschützen aus Wunsiedel und Brand teilgenommen haben.

Auch im Jahr 2016 organisierte Anni wieder einen Vereinsausflug zum 29. Bayerischen Böllerschützen­­treffen in Vilsbiburg.

Verstärkt wurden wir wieder durch die Wunsiedler Böllerschützen.

Der Vereinsausflug begann mit der Besichtigung der Kuchlbauerbrauerei mit Hundertwasserturm in Abensberg.  Am Sonntag  Vormittag stand eine Stadtführung in Landshut auf dem Programm. Am Festsonntag Nachmittags fand der große Festzug mit über 1.200 Böllerschützen seinen Höhepunkt.  Zum Abschluss wurde fünfmal geböllert: Reihenfeuer, gegenläufiges Reihenfeuer, schnelles Reihenfeuer, Salut je Zug und zum Schluss ein gemeinsamer Salut. Nach dem Rückmarsch zur Festhalle klang das Fest gemütlich aus.

Weitere Böllereinsätze waren zum Gauschützentag, das Jubiläum des Schützenvereins Bad Steben, zum Backofenfest, zur Königsfeier, zum 65. Geburtstag von Erich Fuchs, das kleine Böllertreffen in Wunsiedel und das Böllern zur Kirchweih, das diesmal in der alten Arzberger Straße während des Festzuges durch Brand stattfand.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt an 9 Veranstaltungen 169 Ladungen, das sind ca. 3,4 KG Schwarzpulver, verschossen.