Schießstand 10 Meter

Im Obergeschoß unseres Hauses stehen 8 elektronische Schießstände zur Verfügung.

Die computergestützte Anlage wird über ein Steuergerät vom Schützen bedient und erledigt die Auswertung vollautomatisch.

Wichtig: Vereinseigene Waffen stehen zur Verfügung. Sie können natürlich auch mit Ihren eigenen Waffen schießen.

Die benötigte Munition, Pressluft / CO2 (für die gasbetriebenen Waffen) sowie andere Zubehörteile können Sie bequem über den Verein beziehen!

Zugelassene Waffen

Luftpistole

Luftpistolen, CO2-und Pressluft-Pistolen jeder Art im Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten, das Gewicht darf maximal 1,5 kg inkl. Laufbeschwerung betragen, das Abzugsgewicht muß mindestens 500 g aufweisen. Stecher und Rückstecher sind nicht erlaubt. Mehrlader dürfen im Wettkampf nur als Einzellader verwendet werden.

Geschossen wird stehend freihändig (auch aufgelegt möglich) auf Luftpistolenscheiben (Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm) auf eine Entfernung von 10 m.

Das Luftpistolenschießen ist seit Seoul 1988 eine olympische Disziplin.

Luftgewehr

Luftdruck-, CO2 und Pressluft-Gewehre im Kaliber 4,5 mm (.177) und einem Höchstgewicht von 5,5 kg.

Geschossen wird mit handelsüblichen Diabolo-Geschossen im Kaliber von maximal 4,5 mm auf eine Entfernung von 10 m auf Luftgewehrscheiben (Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm).

Das Schießen erfolgt im Anschlag stehend freihändig (auch aufgelegt möglich), wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muß.