Jahr 2017

Das Jahr begann wieder mit dem „Anböllern“ diesmal in Arzberg, an dem 19 Böllerschützen aus Wunsiedel, Arzberg und Brand teilgenommen haben.

Es folgen weitere Böllertermine: Gauschützentreffen in Röslau, Böllern zum 01. Mai in Brand und zur Königsfeier.

1. Mai Böllern in der Jahnstraße

Auch in diesem Jahr  wurde das Bayerische Böllerschützentreffen in Neubrunn zum Anlass für einen Vereinsausflug genommen. An dem Vorstellungsböllern in Neubrunn am Samstag und dem Böllerschützentreffen am Sonntag nahmen 5 Brander Böllerschützen teil und gaben dort insgesamt 12 Böllerschüsse ab.

Zum Gauböllerschützentreffen in Warmensteinach waren die Brandner mit 6 Böllerschützen vollzählig vertreten.

In der Zeit vom 02.06. bis zum 06.08. erhielten wir in Zusammenarbeit mit den Wunsiedler Böllerschützen wieder einmal Gelegenheit auf der Luisenburg in dem Stück „Die Pfingstorgel“ mitzumachen und mit je 4 Böllerschützen pro Vorstellung je 2 Schuss abzugeben. Eine tolle Sache.

Aktiv waren 5 Brandner und 3 Wunsiedler die insgesamt 20 Vorstellungen bestritten. Besetzt mit 4 Böllerern waren insgesamt 80 Böllerer für die Aufführungen notwendig. Davon stellten Brand 55 Böllerer und Wunsiedel 25 Böllerer, die zusammen 110 Schuss abgaben (darunter 2 Zündversager).

Am 02.09.17 fand wieder das „kleine Böllertreffen“ in Wunsiedel statt. 3 Böllerer aus Brand waren vertreten. Den Abschluss im Jahr bildete das Kirchweih-Böllern. 6 Böllerer mit je 6 Schuss abgegeben hinterm Friedhof auf der alten Arzberger Straße.

Christof Dambon legte Ende des Jahres 2017 mit Erfolg die Böllerprüfung ab.

Im Jahr 2017 wurden bei 9 Veranstaltungen insgesamt 276 Ladungen, das sind ca. 5,52 KG Schwarzpulver, verschossen.